Copyright © by Webmaster www.zeltlager-latranche.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum
Home Reiseziel Geschichte des Zeltlagers Ausflüge Fotogalerie Links Downloads Kontakt
Das Grüne Venedig
Das „grüne Venedig“ ist der feuchte Teil des 100 000 Hektar großen Sumpfgebietes „Marais Poitevin“. Dies erstreckt sich über die drei Départements Vendée, Deux-Sèvres und Charente-Maritime.

Anfangs war das Gebiet vom Meer überflutet. Nachdem sich dieses nach und nach zurückgezogen hatte, blieb eine sumpfige Landschaft übrig. Ab dem 11. Jahrhundert wurde von den Mönchen der umliegenden Klöster begonnen, das Gebiet mit seiner fruchtbaren Erde landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Dazu wurde das Land mit Hilfe von Kanälen und Deichen in den Fluss Sèvre Niortaise entwässert; in der Folge entstanden in diesen trockengelegten Teilen die ersten landwirtschaftlichen Parzellen.

Größere Kartenansicht
Unsere Fahrt führt uns in die größte Stadt des 29 000 Hektar großen feuchten Sumpfes, Le Mazeau. Sie liegt nur 3,25 Meter über dem Meeresspiegel und hat eine Anlegestelle, von der Touristen täglich zu Bootstouren durch die Kanäle ablegen. Man kann dort geführte Touren buchen, bei denen einer von sieben angestellten „Gondolieren“ das flache Boot mit einem einzigen, langen Ruder durch die Kanäle steuert, sodass die Touristen entspannt die Flora und Fauna genießen können. Aber da wir uns ja nicht ausruhen, sondern sportlich betätigen wollen, mieten wir nur das Boot und zwei normale Paddel und erkunden auf eigene Faust die ausgeschilderten Routen durch die grünen Kanäle. Grün, weil sich dort die kleine Wasserlinse – auch Entengrütze genannt – auf der Wasseroberfläche ausbreitet.
Nach der Ankunft teilt sich die Gruppe in Boote mit ca. 6 Personen auf und startet die 3-stündige Tour durch das Sumpfgebiet. Aufgrund der „Gefahr“ des Nasswerdens findet dieser Ausflug natürlich nur bei gutem Wetter und den meist ohnehin vorhandenen sommerlichen Temperaturen statt und ist dann auch immer ein großer Spaß!


Hier findet ihr die französische Homepage des Bootsverleihs im Grünen Venedig